Die drei Arten der Körpermuskulatur

Skelettmuskeln sind die Muskeln, die für die Körperbewegungen zuständig sind. Die Skelettmuskulatur lässt sich durch Krafttraining aufbauen. Über wie viel Skelettmuskulatur du verfügst, kannst du mit dem Muskelmasse Rechner berechnen.

Skelettmuskulatur

Die Muskeln, "die man sieht", zählt man zur Skelettmuskulatur. Dazu gehören alle Muskeln die man benötigt um Arme, Beine, Hände, Füße und andere Teile des Körpers willkürlich zu bewegen. Wenn du deinen Körperfettgehalt kennst, kannst du ausrechnen, über wie viel Muskelmasse du mit deiner Skelettmuskulatur verfügst:

Muskelmasse berechnen

Wenn du deinen Körperfettanteil nicht kennst, kannst du den zunächst hier ausrechnen:

Körperfettanteil berechnen

Die glatte Muskulatur

Neben der Skelettmuskulatur gibt es noch die glatte Muskulatur, die in den Wänden deiner Hohlorgane vorkommt. Diese Muskulatur kannst du nicht bewusst steuern. Sie bewirkt zum Beispiel, dass sich die Blutgefäße oder die Atemwege zusammenziehen. Auch die Darmmuskulatur gehört zur glatten Muskulatur.

Herzmuskel

Die dritte Muskelart die es gibt, ist der Herzmuskel. Er bildet den größten Teil der Herzwand. Während die Skelettmuskulatur durch Krafttraining trainiert wird, wird der Herzmuskel durch Cardiotraining (= Ausdauertraining) trainiert.